Das Ensemble Lautwärts

Logo

Julia Katterfeld und Frank Streichfuss (Wort), Andreas Geyer (Musik)

szenische Lesung? –
wir wollen weitergehen:

uns dem Sog der Erzählung hingeben, mit Rhythmus und Klang verschmelzen, aufgehen im Lauschrausch, wegträumen in Wortwolken, den Rettungsring werfen in Reimräumen…
oder einfach mit Leidenschaft das tun, was wir am besten können.

Wort

 

Julia Katterfeld

studierte Sprechkunst und Sprecherziehung an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Neben ihrem Lehrauftrag für Sprechen und Phonetik an der „Stage Art Musical and Theatre School Zürich“ steht sie mit verschiedenen Ensembles wie „Lautwärts“ oder „WortÖrtlich“ in szenisch – musikalischen Cross-Projekten auf der Bühne und vor dem Mikrophon.
Durch die Kinderkonzerte der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und Ihr Engagement für den deutschlandweiten Vorlesetag möchte Sie auch Kinder für Sprache, Poesie und Kultur begeistern und gemeinsam erlebbar machen.

Ensemble Lautwaerts Julia Katterfeld - Wort
Ensemble Lautwaerts Frank Streichfuss

Wort

 

Frank Streichfuss studierte gemeinsam mit Julia Katterfeld Sprechkunst und Sprecherziehung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Als Sprecher ist er unter anderem für ARD, SWR, Arte und PHOENIX aktiv. Frank Streichfuss  arbeitet als Dozent für Sprecherziehung am Mozarteum in Salzburg, wo er auch seinen Lebensmittelpunkt hat.

Musik

 

Andreas Geyer begann mit acht Jahren seine Ausbildung zum Klarinettisten. Mit 16 wurde er Vorstudent an der Musikhochschule Mannheim, studierte dann klassische Klarinette und Saxophon Jazz/Pop an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Seit 2010 ist er festes Mitglied des „Stage Apollo Theaters Stuttgart“. Darüber hinaus tourt er unter anderem mit „Assamblea Mediterranea“. Als Musiker, aber auch als Komponist und Arrangeur ist er ständig darauf aus, neue Aspekte zu entdecken: Sei es in der Stilistik (von Klassik bis Weltmusik), Besetzung (von Soloperformance bis Sinfonieorchester), sei es beim Instrumentarium (Klarinette, Saxophon, Ethnoinstr., Percussion).

Ensemble Lautwaerts Andreas Geyer - Musik